houda al allayah

Berber Stute, geb. 2017

von Rusty des Balmes (Lahdjar/Jelba des Balmes) aus der Azia Quatar (Quatar/Liammina Ifticien)

Der Name HOUDA kommt aus der Sprache der Berber und heisst "der richtige Weg"

Seit der Geburt von Houda wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Lahdjar, Quatar, Ifticen : dies sind drei klingende Namen von bedeutenden algerischen Hengsten deren Blut in den Adern von Houda Al Allayah fliesst.

Entstanden aus der Verpaarung von Rusty des Balmes und Azia Quatar, kam Houda 2017 auf dem Gestüt Al Allayah zur Welt. Vom ersten Moment an zeigte sie sich sehr menschenbezogen und verzauberte alle Besucher mit ihrer reizenden Art. Zusammen mit ihrer Halbschwester Haïla ist sie artgerecht in der Stutenherde aufgewachsen und durfte eine unbeschwerte Fohlenzeit auf den großen Weiden des Gestüts verbringen. In den letzten paar Monaten hat sich Houda vom unbekümmerten, sorglosen Fohlen zu der stattlichen Jungstute entwickelt, wie sie sich heute hier präsentiert.

Rusty des Balmes, der Vater von Houda, ist ein außerordentlich typvoller Hengst, der durch seinen harmonischen Körperbau und seinem korrekten Fundament besticht. Er wurde auf diversen nationalen und internationalen Championaten vorgestellt und beeindruckte dort jeweils die Richter mit seiner imposanten Erscheinung. 2015 wurde er auf dem internationalen Championat für Berberpferde in El Jadida (Marokko) mit dem Titel „Vize-Champion Senior Hengste“ ausgezeichnet. 2016 folgte der Titel «Best in Show» auf dem internationalen Championat in Cluny in Frankreich. Auf diesem Championat wurde Rusty des Balmes von der internationalen Richterjury mit der Traumnote von 17,53 bewertet.

 

Houda selbst wurde auf dem internationalen Championat für Berberpferde im August 2019 in Alsfeld/D vorgestellt und wurde mit "sehr gut" bewertet, Durchschnittsnote 16.90.