nachzucht 2023

Wahid von marlstein

Am 28.04.2023 beschenkte uns unsere Riyad mit unserem Wahid von Marlstein (der Einzigartige). Wie sein Name schon sagt, ist er einzigartig und verzauberte uns vom ersten Augenblick an. Vater von Wahid ist der wunderschöne Llyr el Zahir vom Berbergestüt El Zahir in Schmalenberg.

wael von marlstein

Mehr als ein Monat nach Wahid, war es dann endlich auch bei unserer Alicante soweit und am 04.06.2023 erblickte unser wunderbarer Wael (der Retter, der Beschützer) von Marlstein das Licht der Welt. Wael, ein unverkennbarer Sohn unseres O'Zenko de la Foret, der in Charme und Charakter seinem Vater sehr ähnlich ist.


nachzucht 2022

Am 03.06.2022 schenkte uns Aymara ihr erstes Fohlen. Trotzdem Aymara schon 10 Tage über Termin war, überraschte sie uns im Endeffekt dann doch mit einer für diesen Tag unerwarteten Geburt. Nachdem das Euter von Aymara noch keine unmittelbar bevorstehende Geburt erahnen ließ, ging dann am Abend alles schnell. Aymara kam mir etwas seltsam vor und ich behandelte sie, um ihr Wohlbefinden zu steigern. Als sie immer noch sehr unruhig war, lies ich die Kamera noch etwas eingeschalten, um zu sehen wie es ihr geht.  Sie legte sich hin, stand wieder auf, und dann rannte ich in den Stall, um alles für die Geburt fertig zu machen. Eine halbe Stunde später waren wir überglücklich über unser wunderbares Stutfohlen mit dem Namen Vehbiya (Gottes Geschenk) Veda (die Wissende, die Starke) von Marlstein. Der Doppelname war nicht geplant, aber die ersten Stunden ihres Lebens zeigte uns Vehbi wie klug, stark und hartnäckig sie war. So konnten wir nicht anders auch den Namen Veda mit in die Namensgebung zu nehmen. Aymara ist eine sehr umsichtige Mutter, aber auch streng. Auf keinen Fall erlaubt sie bisher, dass Vehbi mit ihrer Halbschwester Suela zu viel Zeit verbringt :)

Papa ist - wie soll es anders sein - unser einzigartiger O'Zenko.


nachzucht 2019

In 2019 stand kein Fohlen auf unserem Plan. Aber unser großes Liebespaar Riyad Mialaret und ihr O'Zenko haben da anders entschieden. Abseits unser aller Aufmerksamkeit zeugten die beiden - wie sich viel später herausstellen sollte - im Dezember 2018 unser Überraschungsei für 2019. Nach langem Warten, schenkte uns Riyad am 24.11.2019 ein wundervolles und sehr kräftiges Stutfohlen. Wir tauften sie - passend zu ihrem 'Werdegang' - Suela Sahar (arabisch für Gottes Geschenk im Morgengrauen). Wir sind schon sehr gespannt wie sich unser Winterkind der Liebe Suela Sahar entwickeln wird. Sie verspricht ein außerordentlich starkes und gutes Pferd zu werden.


Nachzucht 2018

Diesmal waren wir vorbereitet und etwas früher bereits auf der Hut, als Alicante erste Anzeichen fürs Abfohlen erahnen lies. Und dass sie auch gerne zu früh dran ist war uns ja inzwischen auch bekannt. Über mehrere Tage hielten wir Nachtwache und am 15.04.2018 gegen 20:30 h wurde es dann Ernst. Wir durften beide bei der Bilderbuchgeburt dabei sein und unseren mit Spannung erwarteten ersten Nachwuchs von unserem O'Zenko begrüßen. Rashid von Marlstein, arabisch für der Kluge / der Führende konnte es kaum erwarten und stand bereits nach kurzer Zeit vor uns. Ein sehr starker kleiner Berberhengst, physisch als auch psychisch, das zeigte er uns bereits nach wenigen Augenblicken. Wir sind überglücklich über unsere erste 'hauseigene' Nachzucht von Alicante und O'Zenko, unseren wirklich sehr gelungenen und korrekten Rashid.

Gute zwei Wochen später war es dann bei unserer Riyad soweit. Am 01.05.2018 gegen 20:20 h schenkte uns unsere Chefin unser erstes Stutfohlen. Rima von Marlstein, 'la gazelle blanche', ein unglaublich selbstbewusstes und lebensfrohes Mädchen, mit Permanent-Make-up im Gesicht. Eine richtige O'Zenko Tochter, wie uns unsere Freundin und Züchterkollegin Valèrie Jullian bestätigte.

Welch Glück wir doch wieder haben mit zwei gesunden und munteren Fohlen. Wir sind unendlich dankbar!


Nachzucht 2016

Am 19.04.2016 war es endlich soweit und unser ersgeborener Berber von Marlstein erblickte das Licht der Welt - PIYAR von Marlstein. Alicante schenkte uns einen kleinen schwarzbraunen Berberhengst, drei Wochen vor berechnetem Termin, ganz alleine inmitten der Herde, ganz ohne Vorwarnung - zumindest hatten wir diese nicht verstanden.

Am 03.05.2016 schenkte uns unsere Araber-Berberstute Riyad Mialaret unser zweites Hengstfohlen in diesem Jahr, ebenfalls aus der Anpaarung mit dem Berberhengst Wichozane. Riyad spannte uns ganz schön auf die Folter, aber eine Woche über Termin war es dann soweit. Veronika durfte sogar bei der Geburt unseres PIRIL von Marlstein dabei sein - ein unvergessliches Erlebnis!